Startseite . Impressum . Datenschutz . Kontakt     suche

Erdgas Auto

Das Erdgasauto, ist ein Fahrzeug, das heute vorrangig mit verdichtetem Erdgas als Kraftstoff betrieben und mit einem Verbrennungsmotor (Antriebsaggregat) ausgestattet ist. Der Motor entspricht einem herkömmlichen Ottomotor. Statt des Benzin-Luft-Gemisches wird ein aufbereitetes Erdgas-Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt. Somit verfügen die Fahrzeuge über eine alternative Antriebstechnik.
Da die Benzinpreise ständig ansteigen und die Tankfüllung ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel reißt, sollte jeder Autofahrer über Alternativen nachdenken. In der Anschaffung sind Erdgasautos nicht immer teurer als herkömmliche Fahrzeuge. Teilweise bekommt man vom Automobilhersteller oder von anderen Stellen sogar Förderungen, wenn man sich für ein mit Erdgas betriebenes Auto entscheidet. Falls der Anschaffungspreis jedoch höher ausfallen sollte, ist dieser bei Vielfahrern schnell durch die niedrigeren Betriebskosten amortisiert.

Sie müssen nicht zwangsläufig ein neues Auto kaufen, sondern können in der Regel auch ihr Auto auf Erdgas umrüsten lassen. Viele Automodelle lassen sich heutzutage problemlos umbauen. Der Kraftstoff Erdgas ist wesentlich emissionsärmer als bei Benziner oder Dieselfahrzeugen. Das Erdgasauto stößt sehr viel weniger CO2 aus. Dieser Punkt hängt zwar vom jeweiligen Motor ab, doch gerade bei jüngeren Modellen fällt die Ökobilanz recht positiv aus. Sie können also langfristig Geld einsparen und leisten zusätzlich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
Das Erdgas wird laut Energiesteuergesetz bis Ende 2018 von einem niedrigeren Steuersatz profitieren, so dass die Gaspreise für Erdgasautos noch einige Jahre günstig bleiben werden.
Somit lohnt sich ein Umstieg oder eine Umrüstung des eigenen Pkws auf jeden Fall.
Aktuelles
01.11.2023, 08:00 Uhr

Kniffs und Tricks von A bis Z zum Energiesparen


Der Flyer steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
>> mehr
01.11.2023, 10:59 Uhr

Neues PV-Solardachkataster mit Wirtschaftlichkeitsrechner ist online

Alle Interessierten aus dem Ostalbkreis gelangen über den nachfolgenden Link direkt auf die Karte „Solarpotenzial auf Dachflächen“:

https ...
>> mehr